Geschrieben von Admin


Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
 
aufgrund mehrerer Nachfragen möchten ich auf folgende zwei Regelungen/Festlegungen aufmerksam machen.

1.) Kampflos und aufgegebene Spiele werden ab diesem Spieljahr auch in LivePZ gewertet. Daher gibt es in TTLive nicht mehr die Möglichkeit die gespielten Spiele     mit "A" oder "K" zu kennzeichnen.
Dazu heißt es in der WSO E 3.1 des STTV, aber auch in der WO des DTTB (dort für die QTTR-Bewertung):
"Bei LivePZ-relevanten Spielklassen und Konkurrenzen werden Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der LivePZWerte wie auch der Bilanzen und ggf. Bilanzwerte wie folgt behandelt: ...
• Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat: werden berücksichtigt.
• Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) auf das Spiel verzichtet hat: werden berücksichtigt.
..."
Es soll damit vermieden oder aber "bestraft" werden, das Spieler mutwillig zu einzelnen Spielen nicht antreten um negative LivePZ-Punkte zu vermeiden und das eine Mannschaft "Strohmänner" einsetzt, um nicht aufrücken zu müssen.

2.) "Im Punkt- und Pokalspielbetrieb ist es dem jeweiligen Gastgeber überlassen zu entscheiden, mit welchen Bällen gespielt wird. Ob die jeweilige Mannschaft mit Zelluloid oder Plastikbällen spielt, ist bei der Mannschaftsmeldung festzulegen und in TTLive zu hinterlegen. Für jeden Verein ist bei der Mannschaftsaufstellung der jeweiligen Mannschaft in TTLive erkennbar, ob mit Zelluloid- oder Plastikbällen gespielt wird. Die Entscheidung gilt für die jeweilige Halbserie.
Verstöße werden mit einer Punktabsprache für das komplette Punkt- oder Pokalspiel geahndet."

Es sei aber darauf hingewiesen, dass  die gegnerische Mannschaft sofort bei Feststellen des Verstoßes, Protest einlegen muss und diesen mit der Uhrzeit auf dem Spielformular zu vermerken hat.
Später oder nach dem Spiel eingetragene Proteste können nicht anerkannt werden.
Eine sofortiger Austausch der "falschen Bälle" vor Spielbeginn durch den Gastgeber ist natürlich auch möglich, um den Protest zu vermeiden.

Steffen Dörfler
STTV-GF